Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren

Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren

Bereits zum 19. Mal richtet der Flughafen München den Regionalwettbewerb München Nord aus - 2021 allerdings erstmals online. Alleine in Bayern reichten 859 Schüler*innen ein Jugend-forscht-Projekt ein.
Im Fachgebiet Technik konnten die beiden Jungforscher Dezhong Zhuang und Kevin Pfalz mit ihrem Projekt „Sonic Light Vision“ die Jury vollkommen überzeugen.
Wir haben uns gedacht, wie kann man Blinde um ihre Blindenstöcke erleichtern und sie vor Hindernissen, die nicht nur auf dem Boden sind, schützen. Unsere Idee: der Helm für Blinde. Dabei haben wir verschiedene Sensoren an einem Fahrradhelm befestigt, welche Hindernisse am Boden (wie Gruben), vor ihnen (wie ein Laternenmast) und in der Luft (niedrige Zimmerdecke) erkennen sollen.“

Wurde deine/ihre Neugier geweckt? In Folgendem selbst gedrehten Video präsentieren die beiden Jungforscher den Weg von der Idee zum Projekt sowie ihre Erfindung im Detail:

Sonic Light Vision (Vimeo)

Die gesamte Schulfamilie des EMG`s gratuliert euch zu eurem wohlverdienten 1. Platz!
2021 | Jugend forscht | Technik | Regionalwettbewerb München Nord | Bayern
Kevin Pfalz, Dezhong Zhuang

Aktuelle Ereignisse am EMG

23. Oktober 2023
28. März 2022
14. Dezember 2021
10. November 2021
24. Februar 2021
16. Februar 2021
11. Oktober 2020
05. Oktober 2020
06. Juli 2020