AK Network

Nachdem viele Eltern keine „digital-natives“ sind, kennen sie sich zu wenig mit dem Internet aus, um ihren Kindern den richtigen Umgang mit den sozialen Netzwerken zu erklären. Deshalb zeigt der AK-Network – insbesondere den Schülern der Unterstufe – wie sie sich im Internet zu verhalten haben und was es für Gefahren gibt. Deshalb organisieren wir folgende Aktionen:

Unsere Aufklärung beginnt mit den 4. Klassen der Turnerschule, welche uns im Rahmen einer Exkursion besuchen und dabei grundlegende Informationen und Verhaltensregeln im Bereich Internet erläutert bekommen. Diese Aktion ist für uns AKler von großer Bedeutung, da wir durch die frühe Aufklärung spätere Vorbeugen.

Weiterführend in der 5. Jahrgangsstufe liegt unser Schwerpunkt bei dem richtigen Umgang mit Mitmenschen in sozialen Medien, da durch das mangelnde Wissen oft Probleme (z.B Cybermobbing) in Klassenchats entstehen.

Abschließend organisieren wir in der 8. Jahrgangsstufe den Safer-Internet-Day, welcher europaweit stattfindet und dessen Thema der sichere Umgang im Internet ist. Wir als AK setzen dabei verschiedene Schwerpunkte wie beispielsweise Netiquette, Mobbing, Gaming.

Zudem veranstalten wir einen Elternabend, an dem die Eltern über mögliche Probleme ihrer Kinder in sozialen Netzwerken informiert werden und die Möglichkeit haben Computerspiele auszuprobieren, um die Altersfreigaben zu verstehen und somit einschätzen zu können, ob es für ihre Kinder geeignet ist.

Falls es sonst noch Probleme oder Fragen gibt, können Sie uns jederzeit unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren oder persönlich ansprechen.

 

Ms.X, Pascal Dawid

 

Feste

Planung von Events und Partys am EMG / Catering

GutDrauf

Pausenverkäufe und Mottotage

Jahrbuch

Dokumentation der schönsten Momente im Schuljahr / Jahrbuch

Kamera

Fotos von allen wichtigen Schulevents

Kleiderschrank

Gestaltung der Schulkleidung

Nachhilfe

Schulinterne Nachhilfe am Ernst-Mach-Gymnasium

Sanitätsdienst

Schulsanitäter für die kleinen und großen Verletzungen

Schülerversammlung

Organisation der Schülerversammlungen

Sozial

Wir helfen bedürftigen Menschen

Sport

Organisation von sportlichen Events

Freiwillig

Wir machen alles freiwillig!

Network

Organisation des Safer- Internetday / Aufklärung über das Internet

Technik

Organisation der Technik bei vielen schulischen Veranstaltungen

Media

Neuigkeiten und Veranstaltungen über Social Media

Auslandsjahr

Informationen und Tipps für ein Auslandsjahr