Schüleraustausch über GAPP

Seit 1986 gibt es einen Schüleraustausch zwischen dem EMG und verschiedenen Schulen in Bellingham, Washington State, USA. Dieser läuft im Rahmen des GAPP-Programms des Pädagogischen Austauschdienstes (German American Partnership Program) und wird von diesem auch finanziell unterstützt (weitere Informationen).

Bis zum Jahr 2000 hatten wir nur eine Partnerschaft mit der Sehome High School in Bellingham. Die dortige Deutschlehrerin Frau Carol Cozad hat sich sehr um den Austausch und die Partnerschaft zwischen ihrer Schule und dem EMG verdient gemacht. In der Austauschrunde 2000/2001 kam dann die Bellingham High School mit der sehr engagierten  Deutschlehrerin Frau Kara Bezanson hinzu, so dass wir bis zur Pensionierung von Frau Cozad im Jahr 2008 zwei Partnerschulen hatten. Leider wurde danach das Deutschprogramm an der Sehome High School gestrichen, zum Glück fanden wir jedoch für die Runde 2010/11 mit der Squalicum High School eine tolle Ersatzpartnerschule. Da das Deutschprogramm an der Bellinham High School sehr gut angenommen wird, haben wir nun seit der Austauschrunde 2012/13 nur noch die Bellingham High School als Partnerschule. Es können in jeder Austauschrunde immer 20-25 Schülerinnen und Schüler des EMG aus den 9. und 10. Klassen teilnehmen. Mehr Informationen zum Programm und zu den Auswahlkriterien:

Das Booklet "American Way of Life" der GAPPsters bietet interessante Einblicke in ganz unterschiedliche Aspekte des amerikanischen Lebensstils - so, wie es eben unsere GAPPsters persönlich erlebt und genossen haben.

 

  • GAPP German American Partnership Program (Informationen und Impressionen)

    Seit seiner Gründung 1972 hat sich das GAPP zum erfolgreichsten Austauschprogramm zwischen den USA und Deutschland entwickelt.
    Der alljährlich stattfindende Schüleraustausch mit der Bellingham High School ist Teil von GAPP.
  • Bellingham High School

    Die Homepage unserer amerikanischen Partnerschule, der Bellingham High School, in Bellingham, 2020 Cornwall Ave, WA 98225-3698.

 

Austauschprogramm der letzten Jahre

Austausch 2016

Austausch 2012

Austausch 2010