Schülerleihgeräte für den digitalen Unterricht

Schülerleihgeräte für den digitalen Unterricht

Das EMG stellt Schüler*innen im Bedarfsfall unkompliziert und kostenlos Leihgeräte für den digitalen Unterricht zur Verfügung. Die neuwertigen Endgeräte können ab sofort reserviert werden, die Ausgabe erfolgt voraussichtlich zu Beginn des Monats März. Für die Beantragung eines Gerätes aus dem IT-Pool der Schule gehen Sie wie folgt vor:

1. Antrag eines*r Erziehungsberechtigten bzw. des volljährigen Schülers*in per Email an den zuständigen Mitarbeiter der Schulleitung bzw. IT-Systembetreuer der Schule mit zwei Anhängen:

  • formloser Antrag mit kurzer Begründung (Unterschrift, eigener Name + Name/ Klasse des Kindes)
  • unterschriebener Leihvertrag (wenigstens S.4 des Vertrages)

2. Antwortemail der Schule, bei Zusage mit Terminvorschlag zur Übergabe


3. Übergabe vor Ort im EMG (Bibliothek im ersten Stock West, Mitte rechts neben Treppe): 

  • Registrierung des Leihgeräts auf den Abholer und kurze Nutzereinführung  
  • Unterschrift des volljährigen Abholers auf dem Übergabeprotokoll  

4. Kontaktpersonen für die Beantragung von Leihgeräten und Rückfragen über das Elternportal:

Hr. Dauscher
Hr. Koopmans

Anmerkung: Es könnte für eine mögliche Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadenfall durch eine eigene, privat laufende Versicherung günstig sein, die eigene (Haftpflicht-)Versicherung im Voraus über die Nutzung von Schülerleihgeräten durch die eigenen Kinder zu informieren bzw. diesen Punkt zu besprechen.