„Wir sind nicht für uns allein geboren.“ (Cicero 106-43 v.Chr.)


Beschreibung des Faches:

Das Fach Ethik unterstützt die Suche junger Menschen nach einer verlässlichen moralischen Orientierung in der Welt von heute. Es basiert auf der Grundsituation, dass Menschen für ihr Handeln auch eine ethische Entscheidungskompetenz benötigen. Ethik greift dabei auf Entwürfe zurück, in denen bewährte lebenspraktische Einsichten in einer langen Entwicklungslinie mit Hilfe philosophischer Denkweisen eine neue Deutung und Legitimierung erfahren haben. Die Jugendlichen können diese Entwürfe und Theorien mit den von ihnen selbst entwickelten Vorstellungen vergleichen und dabei entdecken, dass auch ihre eigenen Gedanken sich im ­Ansatz mit bestimmten Denktraditionen berühren. Überlegungen zu Moralprinzipien, die andere Menschen angestellt haben, können so zum Maßstab für eigene Überlegungen und ­damit zu einer Orientierungshilfe für das eigene Leben werden.


Eingeführte Schulbücher:

Jahrgangsstufe 5: Forum Ethik 5, Verlag Klett Auer, ISBN 978-3-12-004063-7
Jahrgangsstufe 6: Forum Ethik 6, Verlag Klett Auer, ISBN 978-3-12-004380-5
Jahrgangsstufe 7: Forum Ethik 7, Verlag Klett Auer, ISBN 978-3-12-004910-4
Jahrgangsstufe 8: Forum Ethik 8, Verlag Klett Auer, ISBN 978-3-12-004911-1
Jahrgangsstufe 9: Forum Ethik 9, Verlag Klett Auer, ISBN 978-3-12-006198-4
Jahrgangsstufe 10: Forum Ethik 10, Verlag Klett Auer, ISBN 978-3-12-006251-6
Jahrgangsstufe 11: Ethikos 11, Verlag Oldenbourg-bsv, ISBN 978-3-637-00705-5
Jahrgangsstufe 12: Ethikos 12, Verlag Oldenbourg-bsv, ISBN - 978-3-637-00706-2

Lehrplan Ethik:

G8-Lehrplan für das Fach Ethik

Schwerpunkte:

Jahrgangsstufe 5:
5.1     Wahrnehmung und Wirklichkeit
5.2     Bedürfnisse und Regeln
5.3     Freiheit, Entscheiden und Handeln
5.4     Spielen und Lernen

Jahrgangsstufe 6:
6.1     Gemeinschaftsfeld Familie
6.2     Ich und die anderen
6.3     Judentum und Christentum

Jahrgangsstufe 7:
7.1     Erwachsen werden
7.2     Konflikte und ihre Regelung
7.3     Menschenbild und Ethik des Islam
7.4     Feste und ihre Bedeutung für die Gemeinschaft

Jahrgangsstufe 8:
8.1     Wege zur Sinnfindung im Alltag
8.2     Verantwortung für sich und andere
8.3     Ethisch argumentieren
8.4     Umweltethik

Jahrgangsstufe 9:
9.1     Gewissen und Handeln
9.2     Religiöse Sinndeutungen des Lebens
9.3     Familie, Geschlechterrolle, Partnerschaft
9.4     Arbeit
9.5     Friedensethik

Jahrgangsstufe 10:
10.1     Philosophisch-ethische Deutungen des Menschen
10.2     Religionsphilosophie und vergleichende Betrachtung der Weltreligionen
10.3    Ethik des wirtschaftlichen Handelns
10.4     Medizinethik

Jahrgangsstufe 11:
11.1     Theorie und Praxis des Handelns
11.2     Freiheit und Determination

Jahrgangsstufe 12:
12.1     Recht und Gerechtigkeit
12.2     Sinnorientierung und Lebensgestaltung

Kontaktadresse(n):

Fr. Marianne Thomm