Gentechniklabor des Deutschen Museum

Gentechniklabor des Deutschen Museum

Ist der Täter wirklich immer der Gärtner?
 
Die Biologiekurse der Q11 lernten bei einer Exkursion ins Gläserne Forscherlabor des Deutschen Museums, wie zweifelsfrei durch einen genetischen Fingerabdruck, also etwa durch Speichel- oder Haarproben, herausgefunden werden kann, wer der Täter war. Zuerst wurden DNA-Proben von 4 „Verdächtigen“ und einem „Tatort“ vervielfältigt. Hierbei verwendeten wir die PCR-Methodik, mit der auch in der modernen Forensik gearbeitet wird. Der anschließend angefertigte genetische Fingerabdruck (= DNA-Profil eines Individuums) ist im hohen Maße für jeden Menschen charakteristisch und ermöglichte letztendlich die eindeutige Identifizierung des Täters am Tatort. Geringste Mengen an DNA reichen hierbei erstaunlicherweise bereits aus um den Täter eindeutig zu überführen.    
Übrigens: Unter Verdacht standen die Nichte, der Gärtner, das Hausmädchen und der Butler. Wer es war, wird jedoch nicht verraten. Schließlich sollen auch die nachfolgenden Kurse noch DNA-Stücke vervielfältigen und hoffentlich auch den Täter nach sorgfältiger Laborarbeit korrekt identifizieren… (Marie Matzig)

Aktuelle Ereignisse am EMG

23. Oktober 2023
28. März 2022
14. Dezember 2021
10. November 2021
24. Februar 2021
16. Februar 2021
11. Oktober 2020
05. Oktober 2020
06. Juli 2020