„Tout homme a deux pays, le sien et puis la France." - Henri de Bornier

 

Die französische Sprache als Unterrichtsfach

Die Frankophonie ist mit ihren über 200 Millionen Sprechern auf allen fünf Kontinenten einer der großen, bedeutenden Sprachräume der Welt. Französisch ist Amtssprache in über 30 Ländern, Arbeitssprache in vielen internationalen Organisationen (z. B. UNO, UNESCO, Rotes Kreuz, IOC) und darüber hinaus anerkannte Sprache der Diplomatie. Zudem ist Französisch eine der am meisten gelernten Fremdsprachen der Welt. Die gesicherte Sprachkompetenz im Französischen, die die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium erwerben, erweitert also ihre internationale Kommunikations- und Handlungsfähigkeit und bereitet sie so auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor.

 

Französisch am EMG

Am Ernst-Mach-Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler, die Französisch belegen, die Möglichkeit, ihre erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen während eines unserer Schüleraustausch-Programme anzuwenden und zu perfektionieren. Den 8. Klassen wird ein Austausch mit einer privaten Gesamtschule, dem Collège Sainte Thérèse in Le Mesnil im Süden von Paris angeboten. Den 10. Klassen konnten wir einen Austausch mit einem Gymnasium in Fontenay-sous-Bois im Osten von Paris, dem Lycée Pablo Picasso, vorschlagen. Diese Austauschprogramme bestehen seit über 30 Jahren und können die Motivation, Französisch zu lernen, immer wieder erhöhen (siehe auch „Schulleben“).

Am Ernst-Mach-Gymnasium besteht überdies seit längerer Zeit die Möglichkeit, ein Sprachenzertifikat abzulegen: das DELF scolaire wird bei uns an der Schule durchgeführt. Es besteht aus einer schriftlichen Prüfung mit drei Teilen (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion) und einer mündlichen Einzelprüfung. Ein vorbereitender Kurs steht den KandidatInnen zur Vorbereitung der Prüfung zur Verfügung, der jedoch nicht verpflichtend ist; die Prüfung kann jedoch auch selbstständig vorbereitet werden.

Traditionell feiern wir am 22. Januar mit einem Lesewettbewerb für die 6. Klassen den Tag der deutsch-französischen Freundschaft: Charles de Gaulle und Konrad Adenauer legten 1963 an diesem Tag durch die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags den Grundstein für eine verstärkte, freundschaftliche Annäherung der beiden Nachbarstaaten. Dass der Plan von einst erfolgreich in die Tat umgesetzt werden konnte, sieht man deutlich an der Begeisterung und den Erfolgen unserer Französisch-SchülerInnen! Vive le français! Vive l’amitié franco-allemande!

 

Eingeführte Schulbücher

  • 6. Klasse: Klett, Découvertes 1 (ab 2017), ISBN 978-3-12-622268-6, Klett, Découvertes 1, Grammatisches Beiheft, ISBN 978-3-12-622263-1
  • 7. Klasse: Klett, Découvertes 2 (ab 2017), ISBN 978-3-12-622278-5, Klett, Découvertes 2, Grammatisches Beiheft, ISBN 978-3-12-622273-0
  • 8. Klasse: Klett, Découvertes 3 (ab 2017), ISBN 978-3-12-622281-5, klett, Découvertes 3, Grammatisches Beiheft, ISBN 978-3-12-622283-9
  • 9. Klasse: letztes Mal Schujahr 2020/21: Klett, Découvertes 4 (ab 2004), ISBN 978-3-12-523861-9; Klett, Découvertes 4, Grammatisches Beiheft, ISBN 978-3-12-523862-6
  • 10. Klasse: letztes Mal Schuljahr 2021/22: Klett, Cours Intensif 3 Passerelle, ISBN 978-3-12-523626-4; Klett, Cours Intensif 3, Grammatisches Beiheft, ISBN 978-3-12-523672-1
  • 11./12. Klasse: Klett, Horizons, ISBN 978-3-12-520921-3; Klett Oberstufengrammatik Französisch, ISBN 978-3-12-520932-9

Es wird empfohlen, ab dem ersten Lernjahr ein Schülerwörterbuch zu erwerben, z.B. Pons Schülerwörterbuch Klausurausgabe Französisch oder Langenscheidt Abitur-Wörterbuch Französisch. Die Liste der bis zum Abitur zu allen Prüfungen zugelassenen Wörterbücher mit ISBN finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums. Dieses Wörterbuch wird zum Aufbau der Sprachkompetenz zu Hause sowie als Nachschlagewerk in großen Leistungsnachweisen ab Klasse 10 benötigt.

 

Kompetenzen und Leistungsnachweise (Stand Schuljahr 2020/21)

In der 6. Jahrgangsstufe steht die Vermittlung des Sprechens und Hörens, der Aussprache und Intonation im Anfangsunterricht im Vordergrund. In den folgenden Jahrgangsstufen wird ausgewogen auf schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenzen eingegan-gen.
In den Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 sind 4 große Leistungsnachweise zu erbringen, in den Jahrgangsstufen 9 und 10 sind es 3 große Leistungsnachweise.
In allen schriftlichen Leistungsnachweisen innerhalb einer Jahrgangsstufe ist die Textproduktion fester Bestandteil, in der gezeigt werden kann, wie rasch die Kommunikationskompetenz aufgebaut, gefestigt und weiter ausgebaut wird. Eine weitere Übungs- und Prüfungs-form der schriftlichen Kommunikationskompetenz besteht in der Sprachmittlung. Hier werden deutschen Texten gezielt Informationen entnommen, die im vorgegebenen Kontext auf Französisch an einen oder mehrere Adressaten weitergegeben werden sollen.
Zudem enthalten die Leistungsnachweise Aufgaben zur Überprüfung des Hör- und Leseverstehens: aus gesprochenen und geschriebenen Texten sollen die wichtigsten Informationen entnommen werden können.

In Unter- und Mittelstufe können zusätzlich zu den Teilen Textproduktion bzw. Sprachmittlung und Hör- bzw. Leseverstehen auch Grammatik- und Vokabelaufgaben gestellt wer-den. In den Jahrgangsstufen 8, 10 und 11 ersetzt eine mündliche Prüfung einen schriftlichen großen Leistungsnachweis.

 

Links

http://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/sprachen/franzoesisch
https://www.km.bayern.de

Schüleraustauschprogramme mit Frankreich

Kontaktadresse

Fr. Katrin Türk

 

Impressionen vom Frankreichaustausch