SMV - Die Schülermitverantwortung

SMV steht für Schülermitverantwortung bzw. Schülermitverwaltung; diese besteht aus Klassensprechern, AK-Leitern und den Schülersprechern.

Wir als Schülersprecher leiten die SMV und vertreten die Meinungen und Interessen der Schülerschaft.
Wenn ihr also Anliegen, Probleme oder Verbesserungsvorschläge für das Schulleben habt, könnt ihr mit diesen zu uns kommen, und wir werden versuchen euch zu helfen beziehungsweise eure Ideen umzusetzen.


Auch bei generellen Problemen zum Beispiel bezüglich des Schulsystems, der Fächerwahl, der Lehrmethoden etc. könnt ihr zu uns kommen. Zweimal im Jahr finden die sogenannten BATen (Bezirksaussprachetagungen) statt, bei denen sich alle Schülersprecher aus dem gesamten Bundebezirk treffen, um gemeinsame Aktionen zu planen und über Probleme zu diskutieren. Auf diesen BATen wird jedes Jahr ein neuer Bezirksschülersprecher gewählt, dieser wählt dann auf einer "höheren BAT" die Landesschülersprecher. Die Landesschülersprecher gehören dem Landesschülerrat (LSR) an, einer Organisation, die die offizielle Vertretung aller Schüler Bayerns ist und demnach die Interessen und Meinungen der Schüler Bayerns vertritt. Der LSR hat sogar die Möglichkeit Anträge und Vorschläge gegenüber dem Kultusministerium vorzubringen. Wenn ihr also ein generelles Anliegen habt, könnt ihr zu uns Schülersprechern damit kommen. Wenn das Anliegen von Bedeutung für alle Schüler ist und es eine Möglichkeit gibt es umzusetzen, wird dieses von uns an den LSR weitergeleitet, der das Kultusministerium dann auf das Problem ansprechen und bitten kann, das Anliegen umzusetzen. So kann sich auf euren Verbesserungsvorschlag hin eventuell etwas am Schulleben verändern.


Bei Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschlägen etc. könnt ihr euch natürlich auch direkt an den Landeschülerrat wenden.

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  www.lsr-bayern.de  acebook: "Landesschülerrat in Bayern".


Auf der anderen Seite planen wir das gesamte Jahr zusammen mit unseren AKs Aktionen und veranstalten verschiedenste Projekte und Events, wie beispielsweise die Schulpartys, Kinoabend, Sommerfest und viele mehr.


Ideen dafür sammeln wir auf unserem SMV-Seminar, das jedes Jahr Anfang Dezember in Waldkraiburg stattfindet. Hier kommt die gesamte SMV zum Planen der Aktionen zusammen, um das gesamte Schulleben abwechslungsreich, interessanter und spaßiger zu gestalten.


Wenn ihr uns gerne beim Organisieren helfen würdet und Lust auf jede Menge Spaß und coole Aktionen habt, dann kommt einfach zu uns. Wir können immer neue Mitglieder gebrauchen, denn je mehr Mitglieder wir haben, desto mehr können wir erreichen und desto besser werden unsere Projekte und desto besser wird unsere SMV. Also meldet euch einfach bei uns.

Unter folgender E-Mail Adresse könnt ihr uns außerhalb der Schule erreichen:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Wir freuen uns auf euch!

Eure Schülersprecher

Lilly Bever (Q11), Moritz Wagner (Q11), Michaela Rother (10b).

 

 

AK Feste

Events und Feiern am EMG

AK GutDrauf

Pausenverkäufe und Mottotage

AK Jahrbuch

Dokumentation der schönsten Momente im Jahr

AK Kamera

Fotos von allen wichtigen Schulevents

AK Kleiderschrank

Kleider machen Leute

AK Nachhilfe

Schulinterne Nachhilfe am Ernst-Mach-Gymnasium

AK Sanitätsdienst

Schulsanitäter für die kleinen und großen Verletzungen

AK Schülerversammlung

Organisation der Schülerversammlungen

AK Sozial

Wir helfen bedürftigen Menschen

AK Sport

Sportliche Highlights am EMG

AK Tutoren

Tutorenstunden für die 5. jahrgangsstufe

AK Network

AK-Network hat #connections zu euch

AK Technik

Organisation der Technik bei vielen schulischen Veranstaltungen